SOS-Notruf

Über das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ fördert die Landesregierung 205 Kommunen und kommunale Verbünde in Niedersachsen bei der Entwicklung von Projekten und Konzepten zur Innenstadtentwicklung.

Das Programm umfasst gut 120 Millionen Euro und speist sich aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe), mit der die Folgen der Corona-Pandemie gelindert werden sollen. Die Förderquote für die Projekte im Rahmen des Programmes beträgt bis zu 90 Prozent. Bereits im März 2023 sollten nach Vorgaben der EU alle geförderten Vorhaben in den Kommunen umgesetzt sein.

“Perspektive Innenstadt!” in Adendorf

Regenrückhaltung bei Meiers Ziegelei in Adendorf – Nachhaltige Verbesserung der Oberflächenentwässerung und Aufwertung öffentlicher Grünanlagen mit Ausbau des innerörtlichen Wegesystems

Der Gemeinde Adendorf stehen im Rahmen dieses Programms Fördermittel in Höhe von insgesamt 345.000,00 Euro aus diesem Programm zur Verfügung. Mit einem Eigenanteil in Höhe von rund 160.000,00 Euro ergibt sich ein Gesamtvolumen von rund 504.000,00 Euro.

Die Baumaßnahmen dienen der besseren Oberflächenentwässerung und Speicherung. Im Sinne einer Anpassung an den Klimawandel dient die Maßnahme der Risikoprävention. Ziel der Maßnahme ist es durch den Ausbau der Regenwasserspeicherung, dass Netz so zu entlasten, dass zukünftig Schäden durch Überschwemmungen vermieden werden können. Die Anlage soll attraktiv gestaltet werden. Der öffentliche Freiraum soll als neue Wegeverbindung ausgebaut werden und durch freiraumgestalterische Maßnahmen zum Naherholungsgebiet im innerstädtischen Bereich gestaltet werden. Perspektivisch soll die Wegebeziehung zwischen dem geplanten Bahnhaltepunkt und dem zentralen Versorgungsbereich der Gemeinde Adendorf entstehen.

Geplante Umsetzung: Bis 31. März 2023

Aktuelle Anpassung: Die benannte Fördermaßnahme konnte nicht in dem vorgegebenen Zeitraum durchgeführt werden. Gründe hierfür waren u.a. nicht erreichbare Genehmigungen und umsetzbare Anforderungen innerhalb der vorgegebenen Zeit. Somit erfolgte ein Teilwiderruf. Die Maßnahme wird dennoch grundsätzlich von der Gemeinde Adendorf in Eigenregie weiterverfolgt.

Kategorien: Allgemein

Skip to content