Liebe Kammermusikfreunde,
dieses Jahr klingt die Adendorfer Serenade spät im Frühling aus. Ende April/Anfang Mai gibt es eine Woche voller Kammermusik mit drei Konzerten. Zum Auftakt am 30. April musiziere ich selbst mit meinen wunderbaren Kolleginnen Hanna Zumsande (Sopran) und Amanda Kleinbart (Horn). Lassen Sie sich verzaubern vom Klang des Alphorns im gleichnamigen Lied von Richard Strauss und weiteren faszinierenden Werken für die seltene Besetzung Sopran, Horn und Klavier.
Am 1. Mai feiern wir „Junge Talente“ im Castanea Forum. Jugendliche Preisträger der Landeswettbewerbe „Jugend musiziert“ in Hamburg und Niedersachsen spielen Kammermusikwerke vom Klavierduo mit einem Blasinstrument oder einem Streichinstrument bis hin zum Celloquartett und Klavierquintett. Diese Vielfalt an kammermusikalischen Besetzungen und das leidenschaftliche Musizieren der jungen Musiker muss man erleben.
Am 6. Mai begeistern KIKA-Moderator Juri Tetzlaff und die Lüneburger Symphoniker unter der Leitung von Thomas Dorsch die Adendorfer Schüler. Das musikalische Werk „Das geheime Leben des Waldes“ ermutigt als Parabel zu einem bewussteren Umgang mit der Natur und verzaubert das junge Publikum.
Ich freue mich auf unser Wiedersehen im Frühling zu drei ganz besonderen Konzerten.
Herzliche Grüße