SOS-Notruf

Straßensanierung Moorchaussee – Vollsperrung von der Kreisstraße 30/Im Moor bis zur Einmündung der Straße Bei den Eichen

Ab voraussichtlich dem 06.03.2023 beginnt die Straßensanierung der Moorchaussee. Dazu wird die Moorchaussee von der Kreisstraße 30/Im Moor bis zur Einmündung der Straße Bei den Eichen vollgesperrt.

Den Anwohner*innen wird je nach Baufortschritt das Erreichen der Grundstücke ermöglicht. Fußläufig wird jedes Grundstück zu jederzeit erreichbar gehalten werden. Die Anwohner*innen werden laufend über den aktuellen Arbeitsablauf durch die bauausführende Firma Jungclaus Straßenbau GmbH & Co. KG informiert. Um die Müllabfuhr sicherzustellen, findet zudem eine Abstimmung zwischen der GFA und der Firma Jungclaus statt.

Die Vollsperrung können Sie auch dem beigefügten Plan entnehmen.


Aktueller Glasfaserausbau in der Gemeinde Adendorf

Adendorf-West-Süd / Adendorf-Ost

  • Baustelle Nr. 1: Glasfaserverlegung Adendorf – Lünecom Kommunikationslösungen GmbH
  • Lage: kompletter Ortsteil südlich der Dorfstraße, teilweise östlich der Bahnstrecke Lüneburg – Lübeck und westlich der Bundesfernstraße 209
  • Maßnahme: Lünecom – Erschließung Gebäude, Hausanschlüsse möglich
  • Zeitraum: Start Januar 2023 bis voraussichtlich Ende 2023
  • Verkehrshinweise: Wanderbaustellen, Geh- und Parkstreifensperrung, Halteverbote, halbseitige Sperrungen der Straßen, Vollsperrungen sind möglich (z.B. Sackgassen), mehrere Baustellen gleichzeitig
  • Baustelle Nr. 2: Glasfaserverlegung Adendorf und Erbstorf – Lünecom Kommunikationslösungen GmbH
  • Lage: diverse Straßen nördlich der Dorfstraße sowie im Ortsteil Erbstorf (teilweise noch Restarbeiten)
  • Maßnahme: Lünecom – Erschließung Gebäude, Hausanschlüsse möglich
  • Zeitraum: von Frühjahr 2022 bis voraussichtlich Frühjahr 2023
  • Verkehrshinweise: Wanderbaustellen, Geh- und Parkstreifensperrung, Halteverbote, halbseitige Sperrungen von Straßen; Vollsperrungen sind möglich (z.B. Sackgassen),
    mehrere Baustellen gleichzeitig

Optimierung der Haltestelleninfrastruktur

Aktuell werden mit dem ÖPNV-Förderprogramm des Landes Niedersachen Haltestellen des straßengebundenen ÖPNV bedarfsgerecht grunderneuert, umgebaut und teilweise verlegt.

Folgende Haltestelle sind hiervon betroffen:

  • Kornblumenweg (stadteinwärts)
  • Kornblumenweg (stadtauswärts)
  • Weinbergsweg (stadteinwärts)
  • Weinbergsweg (stadtauswärts)
  • Danziger Weg (stadtauswärts)
  • Von-Stauffenberg-Straße (stadtauswärts)
  • Dorfstraße Friedhof (stadteinwärts)
  • Röntgenstraße/Vierchowstraße (stadtauswärts)

Hinweise: Für die Durchführungen der Arbeiten werden zum Teil Halteverbote eingerichtet. Zudem werden Gehwege und Straßenbereiche gesperrt. Weiterhin werden während der Arbeiten Ersatzhaltestellen eingerichtet.

Bitte beachten Sie hierzu vor Ort die Beschilderungen und Aushänge an den Haltestellen.

Kategorien: Bauen

Skip to content