SOS-Notruf

Streichquartette von Haydn, Mahler und Schubert

Samstag, 18.03.2023, 19:30 Uhr
Emmauskirche Adendorf
Bültenweg 18b
21365 Adendorf

Minguet Quartett
Ulrich Isfort (Violine)
Annette Reisinger (Violine)
Aida-Carmen Soanea (Viola)
Matthias Diener (Violoncello)

Das Minguet Quartett spielt drei Streichquartette von Haydn, Mahler und Schubert, denen jeweils ein bekanntes Lied zugrunde liegt. Haydns Streichquartett op. 76 Nr. 3 trägt den Beinamen „Kaiserquartett“. Die einprägsame Melodie des langsamen Satzes kennen viele heute als deutsche Nationalhymne. Schuberts Streichquartett D 810 „Der Tod und das Mädchen“ lotet die Extreme menschlicher Existenz aus. Mahlers Lied „Ich bin der Welt abhanden gekommen“ erklingt in einer Bearbeitung der Geigerin Annette Reisinger.

Das Minguet Quartett – gegründet 1988 – zählt heute zu den international gefragtesten Streichquartetten und gastiert in allen großen Konzertsälen der Welt. 2010 wurde das Minguet Quartett mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet. Seine so leidenschaftlichen wie intelligenten Interpretationen sorgen für begeisternde Hörerfahrungen, „denn die Klang- und Ausdrucksfreude, mit der das Ensemble die Werke zur Sprache bringt, belebt noch das kleinste Detail“ (FAZ).

Minguet Quartett
Minguet Quartett (Foto: Frank Rossbach)
Kategorien: Serenade

Skip to content